Quartier Musikerviertel

Wohnst du im Musikerviertel? Oder Kennst du jemanden, der dort wohnt?
Dann komm doch einfach am Dienstag, 31.05.2022 um 19:00 Uhr ins effeff.

Wir wollen Ideen sammeln, wie man einen aktiveren Austausch der Nachbarschaft erreichen kann und das Miteinander Leben besser macht.

FlyerNachbarschaftsgesprch


1. Pflanzentauschbörse - Erfolg auch bei schlechtem Wetter

Am Samstag fand im Gatschina-Park die 1. Pflanzenbörse statt.
Der Wettergott hatte es nicht gut mit uns Menschen gemeint, mit den Pflanzen um so mehr. Trotzdem war es ein reges Kommen und Gehen. Es wurde fleißig getauscht: Pflanzen, Fachwissen, Telefonnummern, Tipps....
Es gab die Möglichkeit sich auszutauschen, auch wenn

...

78397e69 4ba6 474c a76b 0317c7bc3191
Frau Hirsch von der Buchhandlung Abraxas, die uns schon seit Jahrzehnten unterstützt, hat zielgerichtet den neuen Sprachkurs im effeff mit einer Spende von verschiedenen Büchern in deutscher und ukrainischer Sprache ergänzt. Die Schülerinnen nahmen sie überrascht und glücklich entgegen.

Herzlichen Dank, Frau Hirsch für diese tolle Unterstützung der Arbeit des effeff.

PflanzentauschbrsePlakat2022

20211129 Weihnachtssterne

Im Rahmen der Sprachförderung wollen wir die Adventszeit dazu nutzen, neben der deutschen Sprache auch deutsche Weihnachtstraditionen wie Plätzchen backen, Adventskalender, Adventskranz usw. zu vermitteln.

Ein Teil unserer Kultur, der vielen Frauen aus der Sprachfördergruppe fremd ist, ist das weihnachtliche Basteln. So sind rechtzeitig vor dem ersten Advent selbstgebundene

...