logo staerke

 
Sonntage sind für uns Menschen (mit oder ohne Kinder), wenn der Tod die Partnerschaft beendet, häufig schwierig: während diese Tage früher durch Paar- und Familienzeit gemeinsam genutzt wurden, machen sie nach dem zu frühen Tod die Lücke besonders bewusst.

Der offene Treff für jung Verwitwete ergänzt das bestehende Angebot für Trauernde und gibt die Möglichkeit, Kontakte zu weiteren Betroffenen herzustellen. Die Gruppe trifft sich miteinander und die Kinder werden betreut. Sie unternimmt etwas im Haus oder z.B. im angrenzenden Horbachpark, um so den Sonntagen Struktur geben. Dabei werden nicht nur typische Fragen zur Trauer, Bürokratie, Finanzen etc. aufgegriffen, sondern es entsteht eine gegenseitige Unterstützung um sich selbstständig dem neuen Alltag zu stellen.
Die Treffen sind offen gestaltet und es fallen für die Teilnehmenden keine Kosten an. Um dem Thema Trauer auch in der Öffentlichkeit und Politik „eine Stimme“ zu geben, wird die Gruppe als Regionalgruppe des Vereins VIDU, einem bundesweiten Verein für jung verwitwete Menschen, geführt. Eine Mitgliedschaft ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am offenen Treff. Mehr über VIDU erfahren Sie unter https://www.verein-verwitwet.de/wir-sind-vidu/regionalgruppen/sued/karlsruhe

Einmal jährlich plant die Gruppe ein gemeinsames Wochenende, zu dem auch weitere jung verwitwete Familien eingeladen sind. „Abzuschalten vom Alltag – gestützt zu werden von der Gruppe und mal nicht allein für alles zuständig zu sein. Gemeinsam Schönes zu erleben und sich auszutauschen über unser Leben“ so die Teilnehmenden aus dem Familienbildungswochenende im Dezember 2021.

Der offene Treff für jung Verwitwete mit und ohne Kinder aus Karlsruhe und Umgebung trifft sich sonntags von 15-18 Uhr im „effeff“ . 

Die nächsten Termine sind am: 

25.02.2024
14.04.2024
23.06.2024
15.09.2024
Wochenende: 18.-20.10.2024
03.11.2024

Informationen und Anmeldung bei:  tanja.mattes@verein-verwitwet.de

 

Feedback - Wochenende vom 20. -22.10.2023:

"So vieles was uns noch bleibt" - dieses Thema begleitete 14 jung verwitwete Familien im Familienferiendorf in Schramberg aus der Regionalgruppe Karlsruhe/ offener Treff für jung verwitwete Familien vom 20.-22.10.2023.
Im gesamten Programm - einmal für die Erwachsenen, für die älteren und die jüngeren Kinder getrennt, aber auch in der Gesamtgruppe wurden alle angeregt ihre Ressourcen und Stärken zu erkennen. Vom Chi Gong, einem gemeinsamen Spaziergang, über Laternen basteln bis hin zu neurographischem Zeichnen konnte alles ausprobiert werden. Absoluter Highlight für alle war der Besuch im Hochseilgarten vor Ort. Am Ende des Tages konnten alle ihre "schönen Momente" einpacken und mit nach Hause nehmen.
Dieses Angebot wird finanziell unterstützt durch das Landesprogramm STÄRKE und vidu-Verein für jung Verwitwete.

Feedback 2023 So vieles was uns noch bleibt

 Foto Presse