GRUPPENSTRUKTUR

Das offene Konzept beruht auf der Annahme, dass Kinder von Natur aus neugierig und lernbegierig sind und dass sie am besten lernen, wenn sie selbstbestimmt handeln und eigene Erfahrungen machen können.

Die Kinder bringen von zu Hause zwei gesunde Vesper-Mahlzeiten mit – eine fürs Frühstück und eine fürs mittägliche Vesper, außerdem ausreichend zu Trinken. Hierbei ist uns Gesundheit und Nachhaltigkeit besonders wichtig.

Obst und Gemüse
In Ergänzung zum mitgebrachten Vesper bieten wir den Kindern während der Essenszeiten frisches regionales und saisonales Obst und Gemüse in Bio-Qualität an.

Geburtstagsessen
In der Krippengruppe bitten wir die Eltern der Geburtstagskinder um eine gesunde „Naschplatte“: Obst und Gemüse in Form von Fingerfood, die das Geburtstagskind der Gruppe anlässlich seines Ehrentages anbieten kann.

In den beiden Kindergartengruppen wird, soweit es die Personalsituation zulässt, jeden Monat gemeinsam mit den Geburtstagskindern des jeweiligen Monats ein warmes Mittagessen für die ganze Kindergartengruppe gekocht und gemeinsam gegessen.

Unsere Krippengruppe für 1-3 jährige Kinder ist ein in sich geschlossener Bereich, innerhalb dem sich die Kinder in der frei gestalteten Bildungszeit selbstbestimmt beschäftigen können.

Für die 3-6 jährigen Kinder bieten wir ein Offenes Konzept mit verlässlichen Strukturen in Stammgruppen an. Dadurch werden sowohl die Selbstbestimmung und Eigenständigkeit der Kinder angeregt, als auch die Struktur eines ritualisierten Tagesablaufs ermöglicht.

Ein offenes Konzept ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu berücksichtigen und ihre Autonomie zu fördern. Im Rahmen eines offenen Konzepts wird den Kindern ein breites Angebot an Aktivitäten und Materialien zur Verfügung gestellt, aus denen sie frei wählen können.

Das offene Konzept beruht auf der Annahme, dass Kinder von Natur aus neugierig und lernbegierig sind und dass sie am besten lernen, wenn sie selbstbestimmt handeln und eigene Erfahrungen machen können. Die pädagogischen Fachkräfte in der Kita haben dabei eine begleitende Rolle und unterstützen die Kinder dabei, ihre Interessen zu entdecken und zu vertiefen. Ziel ist es, die Kinder dabei zu unterstützen, zu selbstbewussten, verantwortungsbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Im Rahmen eines offenen Konzepts können die Kinder in verschiedenen Bildungsbereichen spielen und lernen, die auf ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmt sind.Jedes Kindergartenkind gehört einer der beiden Gruppen an, die wir als „Stammgruppe“ bezeichnen. Für die frei gestaltete Bildungszeit „öffnen“ wir die Gruppen und geben die Bildungsbereiche frei.

Außerhalb der frei gestalteten Bildungszeit, die die Kinder in Absprache mit den Erzieher*innen selbständig in den Bereichen ihrer Wahl verbringen können, bietet unsere Kita den Kindern eine verlässliche Tages- und Wochenstruktur, mit gezielten Bildungsangeboten an.

In unserer Kita stehen mehrere Bildungsräume zur Verfügung:

  • Zwei Gruppenräume mit unterschiedlichen Schwerpunkten
    (Atelier, sowie Konstruktion und Rollenspiele)
  • ein Entspannungsraum/Leseraum
  • eine Holzwerkstatt
  • ein Bistro
  • ein Turnraum
  • ein Klangraum
  • Bereiche für Gesellschaftsspiele/individuelle Beschäftigung
  • Bereiche für Experimente/Projektarbeit
  • Außengelände

Grundlage unserer Bildungsangebote und pädagogischer Arbeit ist der Orientierungsplan von Baden-Württemberg.