Innerhalb unseres bestehenden Familienzentrums bieten wir mit unserer Kita Kunterbunt seit Oktober 2023 einen anregenden Lern- und Entwicklungsraum, in dem sich Kinder geborgen fühlen und sicher sind. So können sie ihr Potenzial voll entfalten und gleichzeitig auch Entspannung finden. Wir setzen auf die intrinsische Motivation der Kinder als „Motor“ für ihre Entwicklung und bieten ihnen dafür eine wertschätzende, ermutigende Atmosphäre. 
  • 2 Kindergartengruppen (für Kinder ab 3 Jahre) mit je 25 Plätzen, geöffnet Mo-Fr, 8:00-14:00 Uhr (VÖ)
  • 1 Krippengruppe (für Kinder ab 1 bis 3 Jahre) mit 10 Plätzen, geöffnet Mo-Fr, 8:15-12:15 (halbtags)
 

Die ein- bis dreijährigen Krippenkinder werden im geschützten Rahmen einer in sich geschlossenen Kleingruppe betreut. Die drei- bis sechsjährigen Kindergartenkinder haben in einem offenen Konzept vielfältige Möglichkeiten, sich in ihrem eigenen Tempo und ihren eigenen Interessen entsprechend zu bilden und zu entwickeln. Hierbei wird ihnen so viel Selbständigkeit wie möglich zugestanden – und sie bekommen dabei so viel Struktur und Unterstützung wie sie brauchen.

Individuelle Förderung wird durch hochwertige Teamarbeit ermöglicht. Die Erzieher*innen beobachten und reflektieren gemeinsam und entwickeln daraus Impulse, Angebote und weitere gezielte Fördermaßnahmen, um allen Kindern eine optimale Entwicklung zu ermöglichen.

Die Eingewöhnung der Kinder in unsere Einrichtung erfolgt langsam und behutsam in Anlehnung an das „Münchner Modell“ und passt sich den individuellen Bedürfnissen der Kinder an.

Bei alledem ist uns die enge Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sehr wichtig.

Auch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern in Ettlingen und Umgebung ist für uns selbstverständlich. Wir sehen uns als Teil eines Gemeinwesens und nutzen dessen Ressourcen zum Wohle der Kinder.

Rahmen und Inspiration bieten uns hierbei sowohl die gesetzlichen Bestimmungen als auch der baden-württembergische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung sowie weitere pädagogische Konzepte.

 

Lage

Die Kita befindet sich am Rande des 5,4 ha großen Horbachparks, der für die Landesgartenschau 1988 angelegt wurde, und gleichzeitig in der Nähe (500 m) der Ettlinger Altstadt sehr zentral und ist somit sowohl fußläufig als auch über ÖPNV gut erreichbar.

 

Angebotsformen und Öffnungszeiten

Unsere Kita ist montags bis freitags von 08:00 bis 14:00 geöffnet:

  • Eine Krippengruppe für 10 Kinder von 1 bis 3 Jahren
    mit 4 Stunden Öffnungszeit pro Tag:
    Montag bis Freitag 8:15-12:15
    Bringzeit: 08:15-08:45
    Abholzeit: 12:00-12:15
    Einer der 10 Plätze steht zum Platzsharing für zwei Familien zur Verfügung, einen passenden Sharing-Partner zu finden obliegt den Familien.
  • Zwei Kindergartengruppen für je 25 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren
    mit 6 Stunden verlängerter Öffnungszeit pro Tag (VÖ):
    Montag bis Freitag 8:00-14:00
    Bringzeit: 08:00-08:30
    Abholzeit: 13:45-14:00

Die Kita verfügt somit über insgesamt 60 Plätze.

 

Eltern-Büro

Unser Angebot eines Co-Working-Spaces bietet den Eltern unserer Kita-Kinder die Möglichkeit, während der Betreuungszeit ihres Kindes Homeoffice- oder sonstige Bürotätigkeit in einem Großraumbüro innerhalb des Familienzentrums zu verrichten. Hierfür stehen Schreibtische, Schreibtischstühle, Internetzugang sowie ausreichende Beleuchtung, Scanner und Drucker zur Verfügung.

Dies schafft eine Verbindung zwischen Beruf und Familie und richtet sich an Mütter ebenso wie Väter, die an einem Ort arbeiten wollen, an dem sie gleichzeitig ihr Kind gut betreut wissen. Durch das Wegfallen von Arbeitswegen können Familien kostbare Zeit und Geld einsparen. Gleichzeitig sind die Eltern im Notfall direkt im Haus zu erreichen, falls sich ein Kind verletzt, krank wird oder einfach nur „untröstlich“ ist.

Für den Arbeitsplatz inkl. Strom und Internet wird eine pauschale Kostenumlage erhoben, hinzu kommen ggf. Kosten für Ausdrucke.

 

effeff-Mitgliedschaft

Das Ettlinger Frauen- und Familienzentrum e.V. ist Träger der Kita Kunterbunt, und eine Familienmitgliedschaft im effeff ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Kita.

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beläuft sich für die gesamte Familie auf 40 €. Außerdem fallen pro Jahr 4 Ehrenamtsstunden an, die z.B. in Form einer Kuchenspende oder durch einen Arbeitseinsatz auf einem unserer Feste abgeleistet werden können.

Die gesamte Angebotspalette des effeffs steht damit den Kita-Familien offen.

 

Anmeldung

Die Anmeldung für die Krippe und den Kindergarten erfolgt ausschließlich digital über das kommunale Anmeldeportal, zentral bei der Stadt Ettlingen, die Platzvergabe erfolgt über die Kita.

Nach Terminvereinbarung kann unsere Kita Kunterbunt gern besichtigt werden.

Die Kinder werden frühestens ab dem Monat aufgenommen, in dem sie 1 Jahr (Krippe) bzw. 3 Jahre (Kindergarten) alt werden.

 

Elternbeiträge

Ab 01.01.2023 hat die Arbeitsgemeinschaft der Ettlinger Kindergartenträger (ARGE) entsprechend der Empfehlungen der kirchlichen und kommunalen Landesverbände nachfolgende Elternbeiträge beschlossen.

 

Kinder unter 3 Jahren

Kinder über 3 Jahren

Krippe – 4 Stunden

264 €

132 €

Kindergarten VÖ – 6 Stunden

308 €

154 €

Es werden 11 Monatsbeiträge erhoben, der August ist beitragsfrei. Die aktuelle Höhe der Beiträge ist der Beitragsordnung zu entnehmen.

Informationen zu finanziellen Hilfen der Stadt Ettlingen und des Landkreises Karlsruhe für die Kinderbetreuung finden Sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie im Amt für Bildung, Jugend, Familie und Senioren der Stadt Ettlingen, Telefonnummer: 07243/101-250.

 

Verpflegung

Die Kinder bringen von zu Hause zwei gesunde Vesper-Mahlzeiten mit – eine fürs Frühstück und eine fürs mittägliche Vesper, außerdem ausreichend zu Trinken. Hierbei ist uns Gesundheit und Nachhaltigkeit besonders wichtig.

Obst und Gemüse

In Ergänzung zum mitgebrachten Vesper bieten wir den Kindern während der Essenszeiten frisches regionales und saisonales Obst und Gemüse in Bio-Qualität an.

Geburtstagsessen

In der Krippengruppe bitten wir die Eltern der Geburtstagskinder um eine gesunde „Naschplatte“: Obst und Gemüse in Form von Fingerfood, die das Geburtstagskind der Gruppe anlässlich seines Ehrentages anbieten kann.

In den beiden Kindergartengruppen wird, soweit es die Personalsituation zulässt, jeden Monat gemeinsam mit den Geburtstagskindern des jeweiligen Monats ein warmes Mittagessen für die ganze Kindergartengruppe gekocht und gemeinsam gegessen.

 

Unser Bild vom Kind

Wir sehen das Kind als aktive Persönlichkeit, das eine eigene Identität hat und sich aktiv mit seiner Umwelt auseinandersetzt. Kinder haben eigene Interessen und Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen. Wir sehen das Kind als kompetent an, es hat das Recht, sich aktiv an seiner eigenen Entwicklung zu beteiligen.

In Anlehnung an Jesper Juul, dänischer Familientherapeut, betrachten wir Kinder als vollwertige Menschen und Erziehung als wechselseitigen Austausch von „gleichwürdigen“ Beziehungspartnern, die sich nur in Hinsicht auf Erfahrung und Verantwortlichkeit unterscheiden. Grundlage unserer Arbeit ist ein wertschätzender Umgang miteinander.

 

Pädagogischer Ansatz

Dieser wertschätzende Umgang basiert auf einer achtsamen und gewaltfreien Kommunikation. Die Verwendung einer wertschätzenden und respektvollen Sprache zielt darauf ab, eine ehrliche und konstruktive Kommunikation aufrechtzuerhalten. Gewaltfreie Kommunikation (GFK) beinhaltet das Ausdrücken von Bedürfnissen und Gefühlen auf eine klare und nicht angreifende Weise sowie das aktive Zuhören und Verständnis für die Bedürfnisse anderer.

Sie basiert auf den Prinzipien der Empathie, Ehrlichkeit, Selbstverantwortung und gewaltfreien Ausdrucksweise und zielt darauf ab, Konflikte zu deeskalieren, eine Verbindung aufzubauen und gemeinsame Lösungen zu finden, die allen Beteiligten gerecht werden.

Indem die Erzieher*innen in unserer Kita eine achtsame und gewaltfreie Kommunikation verwenden, geben sie den Kindern und weiteren Kommunikationspartnern einerseits die Möglichkeit des Lernens am Vorbild, und schaffen andererseits eine Atmosphäre der Wertschätzung und Zuneigung.

Durch Angebote wie z.B. Kinderyoga lernen die Kinder Übungen und Methoden zur Achtsamkeit, Konzentration, Entspannung.

Engagiertheit und Wohlbefinden sind weitere Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder sind motiviert und interessiert, sich aktiv und kommunikativ mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Wohlbefinden beschreibt das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und das Gemeinschaftsgefühl, das den Kindern bei uns vermittelt wird.

Den Kindern werden viele unterschiedliche Sinnesreize angeboten, um die Entwicklung ihrer Wahrnehmungsverarbeitung auf ganz natürliche Weise anzuregen.

Bild Baum

Ihre Reife wird durch Sinneserfahrung genährt und durch wertschätzende Beziehungen gefördert.

 

Gruppenstruktur

Unsere Krippengruppe für 1-3jährige Kinder ist ein in sich geschlossener Bereich, innerhalb dem sich die Kinder in der frei gestalteten Bildungszeit selbstbestimmt beschäftigen können.

Für die 3-6jährigen Kinder bieten wir ein Offenes Konzept mit verlässlichen Strukturen in Stammgruppen an. Dadurch werden sowohl die Selbstbestimmung und Eigenständigkeit der Kinder angeregt, als auch die Struktur eines ritualisierten Tagesablaufs ermöglicht.

Ein offenes Konzept ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu berücksichtigen und ihre Autonomie zu fördern. Im Rahmen eines offenen Konzepts wird den Kindern ein breites Angebot an Aktivitäten und Materialien zur Verfügung gestellt, aus denen sie frei wählen können.

Das offene Konzept beruht auf der Annahme, dass Kinder von Natur aus neugierig und lernbegierig sind und dass sie am besten lernen, wenn sie selbstbestimmt handeln und eigene Erfahrungen machen können. Die pädagogischen Fachkräfte in der Kita haben dabei eine begleitende Rolle und unterstützen die Kinder dabei, ihre Interessen zu entdecken und zu vertiefen. Ziel ist es, die Kinder dabei zu unterstützen, zu selbstbewussten, verantwortungsbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Im Rahmen eines offenen Konzepts können die Kinder in verschiedenen Bildungsbereichen spielen und lernen, die auf ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmt sind.

Jedes Kindergartenkind gehört einer der beiden Gruppen an, die wir als „Stammgruppe“ bezeichnen.

Für die frei gestaltete Bildungszeit „öffnen“ wir die Gruppen und geben die Bildungsbereiche frei.

Außerhalb der frei gestalteten Bildungszeit, die die Kinder in Absprache mit den Erzieher*innen selbständig in den Bereichen ihrer Wahl verbringen können, bietet unsere Kita den Kindern eine verlässliche Tages- und Wochenstruktur, mit gezielten Bildungsangeboten an.

Den Kindern stehen in unserer Kita mehrere Bildungsräume zur Verfügung:

  • Zwei Gruppenräume mit unterschiedlichen Schwerpunkten
    (Atelier, sowie Konstruktion und Rollenspiele)
  • ein Entspannungsraum/Leseraum
  • eine Holzwerkstatt
  • ein Bistro
  • ein Turnraum
  • ein Klangraum
  • Bereiche für Gesellschaftsspiele/individuelle Beschäftigung
  • Bereiche für Experimente/Projektarbeit
  • Außengelände

Grundlage unserer Bildungsangebote und pädagogischer Arbeit ist der Orientierungsplan von Baden-Württemberg.

 

Unsere Werte und Erziehungsziele

Werte und Erziehungsziele sind eng miteinander verbunden und ihre Vermittlung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Erziehung und Bildung der Kinder.

 

Werte:

  • Respekt: Achtung vor anderen Menschen und ihren Bedürfnissen
  • Toleranz: Akzeptanz von Vielfalt und Andersartigkeit
  • Empathie: Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu verstehen
  • Solidarität: Zusammenhalt und Unterstützung in der Gemeinschaft, Integration und Inklusion
  • Verantwortung: Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln und für andere, Menschen, Tiere, Pflanzen, Natur und Umwelt

Erziehungsziele

  • Selbstwertgefühl: Das Gefühl, ein wertvoller und liebenswerter Mensch zu sein, unabhängig von Leistung und Verhalten.
  • Selbstbewusstsein: Die Fähigkeit, sich seiner selbst bewusst zu sein, seiner Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen, seiner Interessen und Gefühle und auch für sich selbst in diesem umfassenden Verständnis einstehen zu können. Entwicklung von Kreativität und Eigeninitiative, Entfaltung der Persönlichkeit und aktive Bildung
  • Selbstvertrauen: Der Glaube an die eigene Leistungsfähigkeit und die realistische diesbezügliche Einschätzungsfähigkeit, die eigenen Ressourcen und Potentiale.
  • Resilienz: Die Fähigkeit, (sich) nicht aufzugeben, auch wenn es mal schlecht läuft oder man an etwas gescheitert ist.
  • Soziale Kompetenzen: Beziehungsfähigkeit, Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Konfliktlösung und Empathie gegenüber anderen, Kompromissfähigkeit, Balance zwischen Selbstverwirklichung und Rücksichtnahme
  • Kognitive Fähigkeiten: Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten, um erfolgreich in der Schule und im späteren Berufsleben zu sein.
  • Kulturelle Kompetenzen: Wissen über andere Kulturen und deren Wertesysteme sowie Respekt und Akzeptanz für andere Kulturen und Traditionen.
  • Gesundheitsbewusstsein: Wissen und Umsetzungsfähigkeit eines gesunden Lebensstils mit ausreichend Bewegung und Entspannung, gesunder Ernährung und Achtsamkeit.
  • Umweltbewusstsein: Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und die Natur sowie Wissen über Nachhaltigkeit.

Die Vermittlung von Werten und Erziehungszielen ist nicht nur Sache der Eltern, sondern auch der Erzieherinnen und Erzieher in unserer Kita. Auch hierbei sind uns die Erziehungspartnerschaft und der Dialog mit den Eltern besonders wichtig.

 

Jahresablauf/Feste

Da unsere Kita nicht konfessionell gebunden ist, konzentrieren wir uns bewusst nicht auf eine bestimmte Religion. Im Zuge des Bildungs- und Entwicklungsfeldes „Sinn, Werte und Religion“ orientieren wir uns übergeordnet an den fünf großen „Weltreligionen“, jahreszeitlichen Anlässen und Festen sowie kindgerechten nationalen und internationalen Feier- und Gedenktagen.

Hierbei werden Themen wie soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, Gesundheit, (Kinder-)Rechte, Inklusion, Integration, etc. aufgegriffen.

Hierfür und darüber hinaus möchten wir die Familien „unserer“ Kinder gerne beteiligen.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unser Angebot orientiert sich pädagogisch und organisatorisch an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und Kindertagespflegepersonen im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft liegt uns ganz besonders am Herzen. Durch eine wertschätzende und konstruktive Kommunikation sichern wir das Wohl des Kindes sowie die Kontinuität des Erziehungsprozesses.

Ein offener Umgang zwischen Erzieher*innen und Eltern, gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung sowie konstruktive Kritik erachten wir hierbei für selbstverständlich. Dieser macht sich auch in unserer „Du-Kultur“ bemerkbar, die bereits in unserem effeff-Familienzentrum Tradition hat, und die auch in der Kita Kunterbunt gelebt wird.