Terminkalender

Mundartabend mit Hans Poignée
Donnerstag, 09. März 2023, 19:00

Dialekt ist ein wichtiges Kulturgut und zeigt den lebendigen Reichtum einer Sprache. Das hat auch die Landesregierung erkannt und will etwas gegen die „Diskriminierung des Dialekts“ tun.

Am 9.3.2023 um 19h wird uns Dr. Hans Poignée im effeff ( Middelkerkerstr.2) die Vielfalt und Kreativität des Ettlinger Dialekts nahebringen.

Hans ist einer der produktivsten Dichter und Komponisten in Ettlinger Mundart. Er hat einen Band mit Kurzgeschichten veröffentlicht, das „Schatzkästlein für den Badischen Hausfreund“, liest regelmäßig in der ART Ettlingen, im Bücherland Karlsruhe und im Kulturbunker in Daxlanden, in Durlach beim Schloßfest. Einmal las er auch im Epernay-Saal. Inzwischen hat er weitere 31 Geschichten geschrieben, von denen er einige vorlesen wird. Sein Stil ist voller Humor, seine Lieder sind eingängig wie : „Wo gehsch du no, wennd aloi bisch“, „Fra firs lebe“, „Ganz viel Vakzin“.“Nachds uffm Dorfplatz“. 2022 erschien sein Ettlinger Heimatroman und Krimi über die Zeit 2010 bis 2020 „Der Tote im Baggersee“. 2023 wird ein Band mit Satiren wieder aufgelegt.

Wir freuen uns darauf und laden herzlich ein!